Blog-Layout

AUTO BILD Reisemobil zu besuch bei CMS Europe GmbH

Jan. 13, 2020

Ein Artikel der Autobild über unseren Spurwechselassistenten für Fiat Ducato und Baugleich!

Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig – und nachrüstbar! Wie ein Besuch bei der Firma CMS in Karlsruhe zeigt.

Auf die Plätze, fertig, los!

Seit mehr als 68 000 Kilome­tern rollt der Dauertester Ma­libu Van Charming 640 LE im Redaktionsalltag mit. Doch eine Sache bemängeln viele Kol­legen: Eine Rückfahrkamera fehlt. Auch das ab Werk eingebaute Info­tainmentsystem hat so seine Ma­cken: Der Bildschirm ist zu dunkel, die Bedienung zu kompliziert und das Koppeln von Handys um­ständlich. Das muss doch besser gehen! Also ab zu CMS nach Karls­ruhe (BW). 

Seit 1985 verbaut Christos Mavrikas Radio­ und Navigationsgeräte in Autos und Reisemobile. Auch beim Malibu ist die Nachrüstung Chef­sache. Wir bauen alles ein, was CMS für Reisemobile im Angebot hat: Rückfahrkamera DVN CW920 (249 Euro), 10 ­Zoll­ Infotainment­ystem N7­DCX Pro (1249 Euro) und Spurwechselkamerasystem CMS Pro360 (599 Euro), das für Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper (2014 bis 2018) nachrüstbar ist. 

Tipps vom Profi 

Erster Tipp von Christos Mavrikas zum Thema Rückfahrkamera: „Lieber ein Sys­tem mit klassischer Kabelverle­gung wählen. Das dauert beim Ein­bau zwar etwas länger, doch dafür ist das System deutlich weniger störanfällig als Funk­Kamerasys­teme.“ 

Zweiter Tipp zum Thema Radio: „Ein Radio kann nur so gut sein wie seine Antenne. Auch hier gibt es unterschiedliche Systeme, zum Beispiel Spiegel­ und Staban­tennen für Kastenwagen oder bes­ser noch eine Kombiantenne auf dem Dach.“ 

Und zum Schluss gibt er uns noch eine goldene Regel mit auf den Weg: „Erst zusammen­ schrauben, wenn alles getestet ist!“ So ist der Malibu Van gut gerüstet für die letzten 32 000 Testkilometer quer durch Europa!

"Eine Rückfahrkamera ist eine super Sache und sollte eigentlich zur Serienausstattung von Reisemobilen gehören. Noch besser ist das Spurwechselkamerasystem. 600 Euro für ein deutliches Plus an Sicherheit. Dafür gibt es von uns Daumen hoch!"

- Helene Schmidt, Redaktion AUTO BILD Reisemobil

Axel Springer Auto Verlag
04 Jan., 2020
Besuchen Sie uns auf der CMT - die Urlaubsmesse CMS Europe GmbH zu Besuch auf Europas größte Camping-, Motor-, und Touristik-Messe. Sie finden uns ab dem 11.01 bis zum 19.01.2020 in der Halle 7 am Stand 7B74 . Ihr Ansprechpartner wird Herr Christos Mavrikas sein.
Share by: